Im Rahmen der „Kleinen Schule“ können am Ende des Kitajahres unsere Schulanfänger Polizei und Feuerwehr einmal ganz aus der Nähe betrachten und alle Fragen stellen, die sie beschäftigen. Beliebte Fragen von den Kindern sind z.B. „Kannst du auch mal die Sirene anmachen?“ oder „Ist das eine echte Pistole?“. Neugierig erkunden die Kinder die Fahrzeuge und erfahren spielerisch, was eine Feuerwehr/Polizei für Aufgaben hat und worauf es dabei ankommt.
Dazu gehört auch, so kurz vor dem Schulstart, dass sichere Straßen überqueren. Das erklärt Herr Schweppe, örtlicher Polizei Bezirksbeamter, den Kindern noch einmal ganz genau und schaut, wie gut die Kinder das bereits meistern.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hohenhausen konnten die Vorschulkinder einen kleinen Eindruck von einem Einsatzablauf bekommen. Hier konnten sie schauen, was ein Feuerwehrmann/frau alles dafür benötigt. Vom Notruf, über Kleidung bis hin zum richtigen Einsatzfahrzeug. Alles hatte dort seine Ordnung, was sehr wichtig ist, um schnell am Einsatzort helfen zu können! Und zum Abschluss durften die Kinder selbst einmal Hand anlegen beim Löschen und dabei feststellen, wie schwer doch so ein Feuerwehrschlauch ist.